Jülicher Schlosskonzerte©

seit 1979

[Home] [Konzerte] [Tickets] [Partner] [Sponsoren] [Archiv] [Kontakt] [Impressum]

 

Hier finden Sie alle Infos zu unserem nächsten Konzert-Termin am

15. Oktober 2017

 



 

Der Vorstand

                                                                                            Foto: W. Emde

 

Vorsitzender, Schatzmeister & Webmaster

       Dr.  Rudolf Weitz

Drosselweg 10
52428 Jülich
+49-2461-53360

dr.weitz@gmail.com

Künstlerische Leiterin

(Ansprechpartner für Musiker)

       Susanne Trinkaus

Parkstr. 13
52382 Niederzier
+49-2428-9584747

susanne.trinkaus@gmx.de

Künstlerischer Beirat

(Ansprechpartner für Musiker)

       Prof. Hans-Otto Horch

Parkstr. 13
52382 Niederzier
+49-2428-9584747

hans-otto.horch@t-online.de

Schriftführer

       Dr. Gerhard Pirug

Alte Burgstr. 20
52441 Linnich-Tetz
+49-2462-4135

gepirug@hotmail.de


 

Vereins-Chronik

Ausgehend von einer kritischen Kassenlage der Stadt Jülich im Jahr 2003 drohte das Aus für die so beliebte Kammerkonzertreihe in der historischen Schlosskapelle Jülich. In dieser Situation schloss sich eine Handvoll Jülicher Musikliebhaber und Musiker zu einem gemeinnützigen Vereins zusammen mit dem Ziel, dieses kulturelle Angebot in ihrer Heimatstadt am Leben zu erhalten.

Durch intensive Werbung von Gelegenheitsbesuchern zu Abonnenten, die Einwerbung von Sponsoren und durch geschickte Pressearbeit gelang es den Initiatoren im Umfeld von Susanne Trinkaus und Dr. Helmut Trinkaus, das Wunder zu vollbringen!

Unter anderem für ihre Verdienste im Zusammenhang mit der Rettung der Schlosskonzerte verlieh Ihnen die Stadt Jülich im Jahr 2011 die Ehrenmedaille [Pressebericht].

Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehörten damals neben den Eheleuten Trinkaus die folgenden Musikfreunde: Joachim Krause (damals Kulturdezernent), Marianne Lohmer (damals Kulturamt der Stadt und jahrzehntelange Managerin der Schlosskonzerte) und die Privatleute Claus Hinrich Neuenhoff, Dr. Gerhard Pirug, Prof. Joachim Treusch, Roswitha Tschersich, Elisabeth Vietzke, Karin Witte und Dr. Herbert Lang.

Heute (April 2017) hat der Verein 36 Mitglieder, von denen aber leider nur etwa ein Drittel - der Vorstand eingeschlossen - aktiv an der Vereinsarbeit teilnimmt. Das reicht nur noch ganz knapp, um die Hauptversammlungen und Vorstandswahlen durchzuziehen. 

Deshalb suchen wir dringend tatkräftige, neue Mitglieder für den Verein Jülicher Schlosskonzerte e.V.